Szene Dreiseithof - Anlage Sayda | zur StartseiteAlte Parkettfabrik auf der Vereinsanlage | zur StartseiteSzene vor der Wehrkirche - Anlage Dorfchemnitz | zur StartseiteVereinsanlage in Eppendorf | zur StartseiteKinder-Modellbahnanlage | zur StartseiteSzene Bahnhofsgaststätte Dorfchemnitz | zur StartseiteSzene Wartehäuschen Bahnhof Dorfchemnitz | zur StartseiteHeimatfest 2011 in Eppendorf | zur StartseiteVereinsanlage in Eppendorf | zur StartseiteSzene Wartehäuschen Bahnhof Dorfchemnitz mit LKW | zur StartseiteSzene Stuhlfabrik Dorfchemnitz | zur StartseiteGesamte Anlage Strecke Sayda - Dorfchemnitz - Mulda | zur StartseiteSzene Holzplatz - Anlage Dorfchemnitz | zur StartseiteSzene Wehrkirche mit Zug - Anlage Dorfchemnitz | zur StartseiteFachwerkhaus mit Scheune - Anlage Sayda | zur StartseiteSzene Freibad auf der Vereinsanlage Eppendorf | zur StartseiteMesse Leipzig 2021 mit Freibad Eppendorf | zur StartseiteSzene vor dem Gasthof - Anlage Dorfchemnitz | zur StartseiteSzene Kleines Vorwerk mit Zug - Anlage Dorfchemnitz | zur StartseiteBäuerliche Szene Anlage Sayda - Dorfchemnitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

   Vorankündigung 

3. Flohmarkt 

am Samstag 6. April 2024

10 – 14 Uhr im/am „Alten Bahnhof“

in 09575 Eppendorf, Bahnhofstraße 2

Außerdem Besichtigung der großen Modellbahnanlage (H0e/H0)

Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf

im Dachgeschoß (bis 15 Uhr)

Der Fahrbetrieb wird an diesem Termin eingeschränkt sein, da die Modellbahner momentan an einem großen Schattenbahnhof unter der Anlage arbeiten. Trotzdem ist die Modellbahnanlage immer sehenswert mit ihren ca. 20 m Nachbau der ehemaligen Schmalspurstrecke mit handgefertigten Gebäuden und natürlich dem imposanten Hetzdorfer Viadukt. 

Anmeldung zur Teilnahme am Flohmarkt erbeten. Gern auch spontan, dann bitte Tische und Sitzgelegenheit mitbringen.

__________________________________________________________ 

Fahrbetrieb im Bahnhof Hetzdorf
Bahnhof Hetzdorf
Hetzdorf mit Viadukt

Rückblick auf den Fahrtag am 30.12.2023

 

es war eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern. Unsere kleinen Lokführer hatten viel zu tun. Besondern im Bereich des Bahnhofes Hetzdorf war auf der Regelspur reichlicher Güter- als auch Personenverkehr. Die Modellbahner konnten an diesem Tag wieder einmal ihre eigenen "Schätzchen" von zu Hause mitbringen und aus den Schachteln nehmen. Wer hat schon zu Hause solch eine große Anlage, um auch mal alle Güterwagen als lange Züge rollen zu sehen. 

In den Winterferien werden wir einen weiteren Fahrtag veranstalten. Bitte informieren Sie sich dann bitte unter "Aktuelles".       Momentan steht noch kein genaues Datum dafür fest.

Fahrbetrieb  am Samstag,  30.12.2023  von 11 - 16 Uhr

Als kleines zusätzliches Vergnügen für die Modellbahner und Ihre Gäste zum Jahresende,

wird im Obergeschoß des Alten Bahnhofes in Eppendorf/Erzgebirge auf der Modellbahnanlage Fahrbetrieb stattfinden. 

Hier können sich die Besucher anschauen, wie bis in die 1960er Jahre die Kleinbahn von Eppendorf nach Hetzdorf gemütlich unterwegs war (Schmalspur H0e). 

Auch der ehemalige Endpunkt der Strecke in Großwaltersdorf ist zu besichtigen. 

 Im Bahnhof Hetzdorf erfolgt der Anschluss am die Regelspur (hier in H0).

Alle wichtigen Gebäude aus dieser Zeit wurden in Handarbeit für die Modellbahnanlage selbst angefertigt.

 

Die Modellbahner sowie die Mitglieder im Verein "Altes Bahnhofsviertel Eppendorf e.V." freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Wo: 09575 Eppendorf, Bahnhofstraße 2

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Modellbahnausstellung 

im ehemaligem Bahnhof Wilsdruff

Samstag, 2.12. und Sonntag (1. Advent) 3.12.2023  jeweils 10 - 17 Uhr

 

Als eine der Gastanlagen werden wir auch unsere H0e Anlage "Dorfchemnitz" zeigen. Weitere typische Gebäude dieser Erzgebirgsregion sind dieses Jahr noch entstanden und erstmals mit auf der Anlage zu sehen. 

 

___________________________________________________________________

 

 

 

1. Advent 2023 im Alten Bahnhof Eppendorf/Erzgebirge

Wie jedes Jahr wird an diesem Tag in Eppendorf nachmittags feierlich die Pyramide angeschoben und damit die Weihnachtszeit eingeläutet.

 

Auch im Alten Bahnhof herrscht dann weihnachtliche Stimmung und die Besucher dürfen sich u.a. auf den ersten Stollen freuen.                    Kinder können basteln und selbst auch der Weihnachtsmann wurde in den Vorjahren an diesem Tag schon im Haus gesehen!!

 

Fahrbetrieb  am Sonntag,  3.12.2023  von 11 - 17 Uhr

Im Obergeschoß wird auf der Modellbahnanlage Fahrbetrieb stattfinden. 

Hier können sich die Besucher anschauen, wie bis in die 1960er Jahre die Kleinbahn von Eppendorf nach Hetzdorf gemütlich unterwegs war (Schmalspur H0e). 

Auch der ehemalige Endpunkt der Strecke in Großwaltersdorf ist zu besichtigen. 

 Im Bahnhof Hetzdorf erfolgt der Anschluss am die Regelspur (hier in H0).

Alle wichtigen Gebäude aus dieser Zeit wurden in Handarbeit für die Modellbahnanlage selbst angefertigt.

 

Die Modellbahner sowie die Mitglieder im Verein "Altes Bahnhofsviertel Eppendorf e.V." freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Wo: 09575 Eppendorf, Bahnhofstraße 2

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Rückblick auf den

2. Flohmarkt und Fahrbetrieb

am Sonntag 16. April 2023

10 – 14 Uhr im/am „Alten Bahnhof“

in 09575 Eppendorf, Bahnhofstraße 2

 

Außerdem Besichtigung und Fahrbetrieb auf der 

 

Modellbahnanlage Hetzdorf-Eppendorf-Großwaltersdorf

im Dachgeschoss des Bahnhofsgebäudes

Besichtigung der Anlage von 10 – 16 Uhr

 

Es waren viele Besucher, aber auch Teilnehmer am Flohmarkt gekommen.  Wir bedanken uns bei allen, die damit einen Beitrag zum Erhalt der Modellbahnanlage geleistet haben.

 

 

______________________________________________________

Bahnhof Eppendorf
Junger Zugführer am Telefon

Die Verständigung mit dem Telefon von Bahnhof zu Bahnhof macht sehr viel Spaß und war normal.

Außerdem hat es den Vorteil, bei großem Besucherandrang  untereinander Kontakt halten zu können. 

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Parkettfabrik

Fahrtag -Rückblick

am Sonntag, 19. Februar 2023,  von 13 bis 17 Uhr

 

im Alten Bahnhof in 09575 Eppendorf, Bahnhofstraße 2c

 

auf der H0e/H0 Anlage Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf

 

Die Modellbahnfreunde Eppendorf und auch die jungen Fahrzeugführer freuten sich wieder auf einen schönen Fahrspaß in den Winterferien, den sie gerne anderen Eisenbahnfans zeigen wollen.

Also schauen Sie doch mal vorbei.

Wir danken den zahlreichen Besuchern an diesem Tag, die uns mit ihrem Eintrittsgeld unterstützt haben, diese große Modellbahnanlage weiterhin erhalten und nach und nach weiter entwickeln zu können.

_________________________________________________________________________

 

Pyramide Hammerleubsdorf

 

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

2023

Hammerleubsdorf war ein kleiner Bahnhof an der ehemaligen Schmalspurstrecke zwischen Hetzdorf-Eppendorf-Großwaltersdorf im Erzgebirge.

Fotos: Bernd Rüger

 

 

Eine kleine Freude in dieser unruhigen Zeit sollen diese zwei Fotos der großen Weihnachtspyramide                  in Hammerleubsdorf unseren Lesern bringen.

 

____________________________________

Pyramide mit Motiv
Vereinsanlage mit Hetzdorfer  Viadukt teils verkleidet                              Viadukt
Vorbild Hetzdorfer Viadukt

Rückblick auf den 1. Advent 2022

 

an beiden Tagen kamen sowohl unsere treuen Stammbesucher, die die Anlage seit Jahren regelmäßig anschauen, als auch viele neue Gäste.                                                                        Besonders dann auch am Sonntag die Eppendorfer Einwohner.                                                                                Teilweise konnte man denken, ein Zug sei wie in alten Zeiten angekommen.

Wir danken allen Besuchern, die durch ihren Obolus oder auch noch ein kleines Extra in die Spendenkasse am Eintritt mitgeholfen haben, die Modellbahnanlage weiter zu erhalten. 

 

Fahrtage zum 1. Advent 2022 in Eppendorf im Alten Bahnhof

 

Samstag, 26.11.2022, 13 – 17 Uhr

Sonntag, 27.11.2022, 11 – 18 Uhr

 auf der großen Modellbahnanlage in H0e/H0

Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf

 

außerdem eine kleine Ausstellung von Puppenmöbeln verschiedener Größen und Epochen

 

   Bis dahin wird auch das Hetzdorfer Viadukt auf der Anlage eine Steinverkleidung erhalten haben.

Die Anfänge sind unter unserem Button "Basteltipps" zu sehen.

 

Lasst Euch/lassen Sie sich überraschen und schaut/schauen mal im Alten Bahnhof vorbei.

 

Vielleicht ist bis dahin noch etwas Schnee gefallen, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Die Modellbahnfreunde Eppendorf freuen sich auf Ihren/Euren Besuch.         _________________________________________________________________________________

 

Sonntag 27.11. weihnachtlicher Bahnhof

Am Sonntag findet in Eppendorf auch ein kleines Pyramidenfest ab ca. 14 Uhr statt.

____________________________________________________________________________

Bahnhofsgebäude Eppendorf

Der 1. Flohmarkt in Alten Bahnhof in 09575 Eppendorf

                           und separat Besichtigung/Fahrbetrieb 

auf der Modellbahnanlage im Dachgeschoss

   

am 22. Mai 2022  war ein schöner Erfolg.

 

Das sonnige Wetter lockte sowohl Aussteller aber auch Besucher an.

Sicher wird es in diesem Format eine weitere Veranstaltung geben.

 

                                      

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Volldampf ins Jahr 2022

Winter im Erzgebirge 

Hier ein selbst geschossenes altes Foto mit Lok 991561 vor dem Lokschuppen in Wolkenstein/Erzgebirge 

 

 

 


 

Der 1. Advent 2021 im Alten Bahnhof Eppendorf mit Modellbahnausstellung 

und Fahrtagen auf der Modellbahnanlage

Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf

 

musste leider ausfallen. 

 

 

Nun ist der 1. Advent 2022 nicht mehr weit. Er soll in diesem Jahr wieder, wie schon 2021 geplant war, mit verschiedenen Aktivitäten, feierlich begangen werden. 

Soweit diese Vorankündigung.

Einzelheiten werden noch in Kürze nachgereicht.

 

 

Das Foto zeigt den Aufbau der Pyramide vor der Alten Schule                 in Eppendorf als Modell auf der Modellbahnanlage.

 

 

 

 

 

Pyramide

Modellbahnausstellung in Kühlungsborn 19. - 21.11.2021

 

Im Hotel "Aquamarin" 

 

Diese tolle Veranstaltung ging nun im 3. Jahr wieder an den Start. 

 

Schon in den ersten beiden Ausstellungen erfreute die Besucher das hohe Niveau der gezeigten Modellbahnanlagen. 

 

 

 

GN 15

Messe Leipzig "Modell - Hobby - Spiel"  1. - 3.10.2021

 

Der Verein "Altes Bahnhofsviertel Eppendorf e.V." beteiligte sich mit einem Infostand auf dem großen Messestand der "Dampfbahnroute" in Halle 3.

 

Es wurde von der Großanlage "Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf" das Modul "Freibad Eppendorf" in H0e gezeigt.

 

Bernd u. Ilona Rüger vom Verein stellten den Besuchern an Hand eines Flyers und Fotos das sanierte Bahnhofsgebäude in Eppendorf vor und informierten über geplante Veranstaltungen.

 

 

Anlage H - E - G
Lokschuppen Hetzdorf

 

Erstmals wurde nach der Sanierung am 28. August 2021 ab 14:00 Uhr  ein

"Tag der offenen Tür" im Alten Bahnhof in 09575 Eppendorf durchgeführt.

In dieser Woche jährte sich vor 70 Jahren die Einstellung der Teilstrecke

Eppendorf - Großwaltersdorf.

  • dazu fand ab 17:00 Uhr ein Vortrag mit Herrn Matthias Hengst statt.

  • außerdem von 14:00 bis 17:00 Uhr Führungen durch das Gebäude

  • erster kleiner Fahrbetrieb auf der Schmalspuranlage Hetzdorf - Eppendorf nach Umzug

  • Besichtigung einer kleinen Gastanlage in GN15

  • musikalische Einlagen des Volkschores Eppendorf

  • Kurzfilmvorführungen

  • Besichtigung der Räume des Landschaftspflegeverbandes

  • von außen konnten der Lokschuppen und die Nebengebäude angeschaut werden