Bernhard Brettl

Gesamtansicht

Gesamtansicht der beiden Dioramen auf der "Faszination Modellbahn" in Mannheim März 2024.

Es war eine tolle Veranstaltung. Wenn die Besucher von unserem "kleinem Erzgebirge" erfreut und mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht dann weiter gelaufen sind, war es unser schönster Lohn! Vielen Dank!

Sägemühle

Das rechte Teil der Anlage hat im Mittelpunkt eine alte Sägemühle zum Schneiden der Holzbretter aus den angelieferten Stämmen. Heute wird allerdings das Wasserrad einer Reparatur unterzogen. Daher haben die Arbeiter einmal Zeit, um etwas Ordnung zu machen. Alte Randbretter werden aus der Mühle geschafft.

Faszination Modellbahn Mannheim 2024

Auf der Messe waren viele Fotografen an unserer Anlage. Im Internet sind nun sehr schöne Videos bzw. Fotos zu sehen. Wir danken Allen, die unseren "Bernhard Brettl" so toll in Szene gesetzt haben.  

Eingang zum Bierkeller

Neu ist ein Anschlussgleis im Vordergrund vor der Sägemühle zu einem kleinen Bierkeller für Fässer und Bierkästen aus der Hausbrauerei (im linken Teil der Anlage). 

Neues vom Fortschritt der GN 15 Anlage

 

Jetzt, Anfang März 2024, ist das rechte DIORAMA mit der Brettmühle fertig gebaut worden. Sozusagen, denn fertig wird eine Modellbahnanlage ja nie!

Auch hier wurde der Fantasie wieder freier Lauf gelassen. Das Thema "Holz" steht im Vordergrund.                                                                                                 

Außerdem sind weitere kleine Feldbahnfahrzeuge und Gleisanschlüsse entstanden, so dass auch hier emsiger Fahrbetrieb herrscht.

Ach ja; Natürlich sind auch die Dachschindeln auf der Brettmühle nun vollständig. 

 

Unser "Bernhard Brettl" geht nun "Auf Reisen" zur Faszination Modellbahn nach Mannheim.

Wir freuen uns auf schöne Tage mit vielen interessanten Gesprächen unter Gleichgesinnten und Besuchern.

Bis bald in Mannheim.

 

___________________________________________________________________________________________________

Vorbildfoto einer Brettmühle

Dieses Original verführte zur Nachgestaltung .

Tolle alte Technik, um mittels Wasserkraft Bretter aus Holzstämmen zu sägen.

Sägeblatt

Im Miniaturformat wurde für die Säge ein Stück Stichsägeblatt verwendet.

Sägeblatt mit Schlitten

Ein Blick auf das Sägegatter, dessen Antrieb vom Wasserrad im Erdgeschoss erfolgt.

Einbau des Wasserrades

Es werden gerade noch Rest Arbeiten erledigt.

Nun geht es schon ins Jahr 2024. 

Wir wünschen unseren Lesern und Freunden Alles Gute für das Neue Jahr.

 

Im Winter ist viel Zeit für das Hobby. Somit ist es am 2. Teil des GN 15 Dioramas gut vorangegangen. Es entstand ein schönes Wohnhaus mit Gleisanschluss und Lagerraum. Außerdem eine romantische alte Brettmühle, wie sie es heute noch im Elbsandsteingebirge als Museum gibt. Bei uns werden hier die Baumstämme für die Fabrikation des Holzspielzeuges der Firma Bernhard Brettl gesägt. Im Moment wird aber erst einmal noch die Dacheindeckung fertig gestellt. Das ist eine Fleißarbeit mit ca. 300 Holzschindeln auf jeder Dachhälfte!!! Wenn es nicht gerade wie vor Weihnachten 50 cm Schnee gibt, wird es bald geschafft sein.

Es entstand noch ein uriges kleines Fahrzeug, um Bierfässer aus der hauseigenen Brauerei im linken Teil der Anlage über eine kleine Drehscheibe in einen Keller vor der Brettmühle zu transportieren.

 

 

Szene mit Gebäude
Gesamt
Szene
Balkon
mit begonnenem Seitenteil

Das Jahr 2023 geht nun schon in das letzte Quartal.

 

Nun wurde und wird am rechten Seitenteil weiter gearbeitet. Neue Ideen wurden eingebracht und umgesetzt. 

 Hier auf den Fotos  sieht es noch etwas leer auf der neuen kleinen Anlage aus. 

Es entstand noch ein schönes romantisches Wohnhaus mit Holzschindeln, ausgeklügelte technische Anlagen                                     und natürlich die Gestaltung der Umgebung. 

Auch ein weiteres Eigenbaufahrzeug bereichert noch den Fahrbetrieb.

 

Da nun die Zeit der Ausstellungen wieder naht, soll es noch eine Überraschung bleiben.

Also, schaut einfach wieder einmal auf diese Seite, wenn wir die Fotos aktualisieren.

Sicherlich haben wir dann auch einen Namen für dieses Teilstück gefunden.

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Mach mal Pause
Weibliche Verstärkung
Rohbau

Mit der kleinen GN 15 Anlage sind wir in einen neuen Maßstab gewechselt. Hier kann der Fantasie freier Lauf gelassen werden. 

Unser "Bernhard Brettl" ist eine Erinnerung an den Großvater Bernhard, der 1933 einst eine Holzwerkstatt  eröffnete. 

Hier wird das Erzgebirge zum Leben erweckt, wie es aber auch heute noch seinen Charme besitzt.

Es gibt ständig noch neue Ideen und Veränderungen an dieser Anlage.

Seit einiger Zeit wird das kleine Diorama erweitert bzw. eine Drehscheibe seitlich links angebaut. An der rechten Seite fügt sich noch                               ein weiteres Diorama an, welches ein anderes "Holz" -Thema aus dem Erzgebirge darstellt.

Also können in den bevorstehenden Wintermonaten wieder reichlich Ideen verwirklicht werden. 

 

Zur Modellbahnausstellung des MEC Kreischa am letzten Oktoberwochenende 2022 war alles in der derzeitigen Entstehungsphase zu sehen. 

Im neuen Seitenteil der kleinen Anlage ist erst noch der "Rohbau" zu sehen. 

 

________________________________________________________________________________________________________

 

 

Feldbahnzug
leerer Hänger

Ein besonderes Vorbild zur Gestaltung dieser Anlage fand Bernd in alten selbst geschossenen Fotos aus tiefsten DDR - Zeiten aus der Papierfabrik in Grünhainichen. Damals wurden im Original auch schon viele Eigen- und Umbauten selbst in den Schlossereien gefertigt.

Die Fahrzeuge auf der Anlage wurden angelehnt an diese Fotos selbst entworfen und gebaut. Ein gekauftes Fahrgestell von PMT bildete die Grundlage.

 

Lok
2. Lok
Bernd
Nautilus
Bach u. Werkstatt

Ins Erzgebirge gehört natürlich auch ein Räuchermännchen. Hier ein echter Tischler eines Eppendorfer Drechslers.

Weiterhin wurde noch das Wasserrad für die Werkstatt fertiggestellt.

Früher wurde mit so einem Wasserrad der Strom für die Maschinen der Werkstatt erzeugt. Über Transmissionen konnten mehrere Maschinen angeschlossen werden.

Die Fassade vom oberen Gebäude erhielt auch noch eine bessere Gestaltung (siehe auch bei Basteltipps).

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fahrzeuge sind alles Eigenbauten. Lediglich die Fahrgestelle wurden gekauft.

Als Fahrregler dient uns der gut einstellbare "Heißwolf".

Die Zugbrücke und die Drehscheibe werden noch durch eigene "Muskelkraft" bewegt. 

Da wir selbst im Erzgebirge wohnen, war es ein Ausflug ins Spielzeugdorf nach Seiffen, die vielen kleinen Dekorationsartikel auf der Anlage, wie z,B. Werkzeug der Arbeiter, Spielzeug der "eigenen Produktion" der Manufaktur auf unserer GN15, Geschirr für den Biergarten und weihnachtliche Dekoartikel, dort in den Geschäften zu erwerben.

Bei Ausstellungen macht es uns Freude, an Kinder mit strahlenden Augen, die aufmerksam unsere kleine Anlage betrachten, solch eine Kleinigkeit zu verschenken. PS: Wir waren kürzlich wieder mal in "Seiffen"!!! 

Szene
Gesamte Anlage
Wagen mit Säge
Szene mit Arbeitern
Drehscheibe
Am Grill
Besichtigung
Arbeiter mit Spielzeug
Biergarten